Katastrophenmüdigkeit

Ich bin wirklich katastrophenmüde geworden. Das Erdbeben in Kurdistan: Ich nehme die Nachrichten wahr, aber ich lasse sie nicht an mich ran. Zuviel Chaos die letzten Monaten, Jahren.

Die Gefahr, das Problem dabei ist, dass mensch emotional abstumpft. Ich kenn die Gegend, in der das Epizentrum war. Vor einigen Jahren habe ich dort unterwegs. Ich kenn ein paar Menschen, die dort leben. Auch wenn der Kontakt zu den meisten abgebrochen ist, ist es doch seltsam, emotional so kalt zu bleiben.

Das wenige, was wir machen können, ist spenden. Die Menschen vor Ort sind darauf angewiesen, da sie alles verloren. Wir (Nein, ich, ich spreche ja nur für mich selbst) sind darauf angewiesen, um die Empathie und das Gefühl für Solidarität nicht zu verlieren:

in Österreich:

Roja Sor a Kurdistanê

IBAN: AT751400003010314274
BIC : BAWAATWW
Konto No: 030 103 14 274
BLZ : 14 000

In Deutschland:

Medico International

medico international e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1018 8350 02
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank