DerStandard macht Home-Office! Alle?

Der Standard berichtet in einem Artikelt , dass er nun ausschließlich durch Home-Office produziert wird. Nur Marlene, die Newsroom-Managerin ist noch vor Ort. Der Artikel wirft einige Fragen auf: Was passiert, wenn der Schutzschalter vor Ort fällt? Wird jetzt nicht mehr geputzt? Wer druckt die Zeitung? Wer packt sie ab? Wer fährt sie aus? Wer verkauft sie?

Die Darstellung mach mich deswegen so wütend, weil hier wieder mal zwischen wichtiger, sichtbarer, gut bezahlter Arbeit und der unsichtbaren, schlecht bezahlten unterschieden wird. In der Corona-Krise bekam diese Aufteilung einen tiefen Riss. Es wurde offensichtlich, dass für das Funktionieren der Gesellschaft es jene „unsichtbaren“ Arbeiter*innen braucht: Die Supermarktkassierer*innen, die Pfleger*innen, die Menschen von der Müllabfuhr etc. Dagegen erscheinenen die meisten Home-Office-Jobs erstaunlich nutzlos. DerStandard-Artikel stellt die alte Ordnung wieder her und deutet an, in welche Richtung das Ganze gehen wird. Die Systemrelevanten bekommen Applaus, und dürfen sich dann wieder mit ihrer schlechten Bezahlung und ihrem schlechten Sozialprestige in ihre Löcher verkriechen.

Das Alles hat natürlich Tradition. Ich mag deswegen mit einer kleiner Veränderung eines Brecht-Gedichtes enden:

Bertolt Brecht
Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon

Wer baute es so viele Male auf?
In welchen Häusern des goldstrahlenden Limas wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war die Maurer?
Das große Rom ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie?

Über wen triumphierten die Cäsaren?
Hatte das vielbesungene Byzanz nur Paläste für seine Bewohner?
Selbst in dem sagenhaften Atlantis brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang
Die Ersaufenden nach ihren Sklaven.

Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?

Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg.
Wer siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg.

Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Spesen?
So viele Berichte. So viele Fragen.

DerStandard macht jetzt Home-Office.
Habe sie das Coltan in einer Mine
unter der eigenen Wohnung gefunden?
Die Computer selbst zusammenbaut?